Neuer Leiter Amt für Informatik und Organisation (AIO)
Stephan Arnold übernimmt am 3. Januar 2017 die Leitung des AIO
Der Regierungsrat hat an seiner gestrigen Sitzung Stephan Arnold als neuen Leiter des AIO angestellt. Stephan Arnold, 48 Jahre alt, diplomierter Betriebsökonom HWV, hat ein Nachdiplom in Wirtschaftsinformatik und einen Abschluss Executive Master of Business Administration (EMBA) der Hochschule Luzern. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Stephan Arnold arbeitet seit 2009 beim Finanzdepartement des Kantons Luzern, heute als Leiter der Abteilung Organisation und Gemeindefinanzen. Er ist zudem Organisations- und Informatikbeauftragter des Finanzdepartements. Er hat als Projektleiter die Überarbeitung der IT-Governance Kanton Luzern massgeblich geprägt und war stellvertretender Projektleiter bei der Umsetzung von Massnahmen als Ausfluss von Administrativuntersuchungen in der Informatik aufgrund vorgefallener Unregelmässigkeiten. Stephan Arnold leitet das Gremium der Organisationsverantwortlichen des Kantons Luzern. Dieses ist unter anderem für die Führung des IT-Portfolios verantwortlich. Während vier Monaten war Stephan Arnold Leiter ad interim der Dienststelle Informatik des Kantons Luzern. Als Beauftragter für E-Government Kanton Luzern sorgt Stephan Arnold gemeinsam mit den Luzerner Gemeinden für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern.
Stephan Arnold verfügt über eine breite Erfahrung im Umgang mit Direktionen (Departementen) und Gemeinden. Er hat Veränderungsprozesse, insbesondere in der Informatik des Kantons Luzern, aktiv gestaltet und begleitet. Er führt heute ein übergreifendes Gremium, das insbesondere die zentralen Informatikprozesse bestimmt. Dank seiner Führungserfahrung, seinem Führungswillen, der fachlichen Kenntnisse und seinen integrativen Eigenschaften ist er für die Führung des AIO optimal geeignet.
Weitere Auskünfte:
Heinz Tännler, Landammann Tel. 041 728 36 03
Typ | Titel | Bearbeitet |
---|---|---|
Neuer Leiter Amt für Informatik und Organisation (AIO) | 21.09.2016 |