Corona-Virus – Online Einreichung Steuererklärung
Corona-Virus – Online-Einreichung der Steuererklärungen vereinfacht
Seit Frühling 2018 können nebst anderen ausgewählten Online Diensten mit Zuglogin auch Steuererklärungen vollelektronisch eingereicht werden. Dazu brauchte es ein Zuglogin-Konto und eine elektronische Unterschrift. Die aktuelle Corona-Situation bringt für die Steuerverwaltung erhebliche betriebliche Einschränkungen mit sich – insbesondere im Scanning von Steuererklärungen auf Papier. Um das Risiko von unzumutbaren Verzögerungen bei den Steuerveranlagungen und dem Versand der Steuerrechnungen in den kommenden Monaten zu minimieren, hat der Regierungsrat beschlossen, dass die Zuger Bevölkerung ihre private Steuererklärung ab sofort ohne vorgängige Registrierung und ohne elektronische Unterschrift online einreichen kann. Neu genügt es bei der Online-Einreichung die auf dem Steuererklärungsformular links oben aufgedruckte achtstellige Personennummer (Pers ID) und die rechts oben über dem Barcode aufgedruckte zehnstellige Geschäftsfall-Nummer einzugeben. Die vereinfachte Einreichung erfolgt über die bereits bestehende IT-Infrastruktur und gewährleistet eine sichere Übermittlung. Die erfolgreiche Einreichung der Steuerklärung wird automatisch per E-Mail rückbestätigt. Für erweiterte Dienste, die höhere Anforderungen an die Identifikation stellen, z.B. Zugriff auf eingereichte Vorjahresdaten oder die Abfrage bisheriger Zahlungen, bleibt Zuglogin bestehen.
Details zum Ablauf der Online-Einreichung der Steuererklärung können Sie den Hilfeseiten entnehmen.
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Typ | Titel | Dokumentart |
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RR Medienmitteilung -- 08.04.20.pdf | Dokument |