Integrative Schule

"Wir verstehen uns als integrative Schule. Nach Möglichkeit leben und lernen alle Menzinger Kinder gemeinsam."
aus unserem Leitbild
Die Schule fördert und fordert die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Unterricht wird von den Klassenlehrpersonen (je nach Bedarf in Zusammenarbeit mit heilpädagogischen Fachpersonen) so gestaltet, dass alle Beteiligten möglichst günstige Lehr- und Lernvoraussetzungen vorfinden.
Vielfalt im einzelnen Kind (zwischen verschiedenen Entwicklungsbereichen) und zwischen den verschiedenen Kindern ist selbstverständlich. Sowohl lernschwache wie auch besonders begabte Kinder sind Teil der Klassengemeinschaften. Auch Kinder mit hohem sonderpädagogischem Förderbedarf werden wenn möglich und sinnvoll integrativ geschult.
Bei besonderem Förderbedarf erhalten die Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen heilpädagogische Unterstützung.
Als Grundlage für den Umgang mit Vielfalt dient uns das Konzept ISM (Konzept für die integrative Schulung und die besondere Förderung an der Schule Menzingen, 2004).
Die verschiedenen Angebote der besonderen Förderung und Therapie sind unter den entsprechenden Links beschrieben.
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Titel | Typ |
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Konzept ISM |