Aktuelles - News
Ressortzuteilung Gemeinderat Risch

Anlässlich der Gesamterneuerungswahlen vom 2. Oktober 2022 wurde der Rischer Gemeinderat für die Amtsperiode 2023 bis 2026 gewählt. Der Gemeinderat Risch hat an seiner Sitzung vom 25. Oktober 2022 in neuer Zusammensetzung und zusammen mit Simone Wigger, die ab 2023 an Stelle des zurücktretenden Roland Zerr im Gemeinderat Einsitz nimmt, die Ressortverteilung besprochen. Der Gemeinderat Risch ist ab 2023 wie folgt organisiert:
Einsitznahme in Kommissionen und Fachausschüssen für die Legislatur 2023-2026, Wahlanmeldung
Die Wahl der Mitglieder Kommissionen und Fachausschüsse für die Legislatur 2023-2026 liegt in der Zuständigkeit des Gemeinderats. Der neu gewählte Gemeinderat wird die Kommissionen und Fachausschüsse Anfang des Jahres 2023 wählen. Die Aufgaben sowie die Zusammensetzung der Kommissionen und Fachausschüsse ist in der gemeindlichen Kommissionsverordnung geregelt: Die Auswahl der Mitglieder erfolgt gestützt auf Art. 15 der Gemeindeordnung primär aufgrund fachlicher Kompetenzen. Im Übrigen wird nach Möglichkeit eine ausgewogene Zusammensetzung zwischen Parteien, Ortsteilen, Bevölkerungs- und Interessengruppen sowie Frauen und Männern angestrebt.
Unterschriften- und Dokumentenbeglaubigungen neu auf der Gemeindeverwaltung Risch möglich
Seit dem 1. Januar 2007 werden öffentliche Beurkundungen und Beglaubigungen, welche in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Risch fallen, durch das Notariat der Gemeinde Cham vorgenommen.