Navigieren auf Kanton Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on
  • Aktuell
  • Be­völ­ke­rung im Kan­ton Zug: We­ni­ger Wachs­tum als in den Vor­jah­ren
08.04.2020

Be­völ­ke­rung im Kan­ton Zug: We­ni­ger Wachs­tum als in den Vor­jah­ren

08.04.2020
Me­di­en­mit­tei­lung der Fach­stel­le Sta­tis­tik

Die Be­völ­ke­rung im Kan­ton Zug ist ge­mäss den neus­ten, noch pro­vi­so­ri­schen Zah­len im Jahr 2019 um 815 Per­so­nen auf ins­ge­samt 127‘612 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner ge­wach­sen (+ 0,6 %). Damit hat sich das Wachs­tum ge­gen­über den ver­gan­ge­nen Jah­ren deut­lich ab­ge­schwächt und liegt im Ver­gleich zu den an­de­ren Kan­to­nen im Mit­tel­feld. Der An­teil der aus­län­di­schen Be­völ­ke­rung liegt un­ver­än­dert bei 28,3 Pro­zent.

Ob es sich um einen neuen Trend beim Be­völ­ke­rungs­wachs­tum han­delt, lässt sich auf­grund der vor­lie­gen­den Zah­len nicht be­ur­tei­len. Ge­mäss den ak­tu­ell gül­ti­gen Be­völ­ke­rungs­sze­na­ri­en des Bun­des­am­tes für Sta­tis­tik aus dem Jahr 2016 wird der Kan­ton Zug in den in den nächs­ten Jah­ren wei­ter wach­sen. Das Sze­na­rio geht für das Jahr 2030 von rund 141'300 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern im Kan­ton Zug aus. Ak­tua­li­sier­te Be­völ­ke­rungs­sze­na­ri­en wer­den vor­aus­sicht­lich ab Ende Mai ver­füg­bar sein.

Gros­se Un­ter­schie­de zwi­schen den Ge­mein­den

Die Be­völ­ke­rungs­ent­wick­lung ver­lief 2019 in­ner­halb des Kan­tons sehr un­gleich. Wäh­rend sich die Einwohnerinnen-​ und Ein­woh­ner­zahl von Ober­ä­ge­ri um 2,7 Pro­zent er­höh­te, ist sie in Neu­heim um 0,9 Pro­zent zu­rück­ge­gan­gen. Stär­ker als im schwei­ze­ri­schen Mit­tel (+ 0,7 %) sind neben Ober­ä­ge­ri nur Cham (+1,0 %), Risch (+1,2 %) und Walch­wil (+1,3 %) ge­wach­sen.

Zu­wan­de­rung hat an Be­deu­tung ver­lo­ren

Im Jahr 2019 zogen 6‘080 Zu­ge­rin­nen und Zuger in an­de­re Kan­to­ne oder ins Aus­land; 6'379 Per­so­nen sind zu­ge­zo­gen. Der Wan­de­rungs­sal­do von 299 macht knapp 40 Pro­zent des Be­völ­ke­rungs­wachs­tums aus. Die rest­li­chen 60 Pro­zent (+ 516 Per­so­nen) sind auf den Ge­bur­ten­über­schuss (1‘294 Le­bend­ge­bur­ten, 778 To­des­fäl­le) zu­rück­zu­füh­ren. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren war das Ver­hält­nis je­weils um­ge­kehrt und die Zu­wan­de­rung hatte eine grös­se­re Be­deu­tung als der Ge­bur­ten­über­schuss.

Me­di­en­mit­tei­lung mit de­tail­lier­ten Zah­len

Me­di­en­mit­tei­lung mit de­tail­lier­ten Zah­len
Titel
Medienmitteilung: Bevölkerungszahlen Kanton Zug 2019

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Fusszeile

Deutsch