Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Medizinalamt und Gesundheitsamt neu unter einem Dach
23.09.2013

Medizinalamt und Gesundheitsamt neu unter einem Dach

23.09.2013
Medizinalamt und Gesundheitsamt werden zusammengelegt

Das Medizinalamt und das Gesundheitsamt der Zuger Gesundheitsdirektion werden zusammengeführt. Kantonsarzt Dr. Rudolf Hauri leitet die zusammengelegten Ämter.

Gesundheitsdirektor Urs Hürlimann hat entschieden, das Medizinalamt und das Gesundheitsamt zusammenzulegen. Der Leiter des heutigen Medizinalamtes, Kantonsarzt Dr. Rudolf Hauri, übernimmt nach dem Weggang von Amtsleiter Matthias Meyer ab 1. Dezember 2013 zusätzlich die Leitung des Gesundheitsamtes und führt die Zusammenlegung aus.

Gesundheitsförderung unter einem Dach

Die im Frühsommer 2013 bekannt gewordene Berufung von Matthias Meyer, Leiter des Gesundheitsamtes, an die Fachhochschule Nordwestschweiz veranlasste Regierungsrat Urs Hürlimann, die Ämterstruktur der Gesundheitsdirektion zu überdenken. Eine der Erkenntnisse war, dass vor allem im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung inhaltliche Überschneidungen zwischen dem Gesundheits- und dem Medizinalamt bestehen. Im Ergebnis zeigte sich, dass eine Zusammenführung der beiden Ämter die Forderung nach einer nachhaltigen und breit vernetzten Gesundheitsförderung und Krankheitsvorbeugung im Kanton Zug am besten erfüllen kann und auch im Alltag organisatorische Effizienzgewinne mit sich bringt. Der Regierungsrat hat der Zusammenlegung unter der Amtsleitung des Kantonsarztes am 9. Juli zugestimmt. "Ich bin überzeugt, dass wir insbesondere durch die Vereinigung der medizinischen und der nicht-medizinischen Prävention und Gesundheitsförderung unter einem Dach die gesundheitlichen Anliegen der Zuger Bevölkerung in Zukunft noch zielgerichteter umsetzen können", hält Gesundheitsdirektor Urs Hürlimann fest.

Administrative Anpassungen nötig

Damit Medizinal- und Gesundheitsamt auch formell unter einem Dach tätig werden können, sind gesetzliche Grundlagen und der Leistungsauftrag anzupassen und weitere Vorbereitungen zu treffen. Auf den 1. Januar 2015 ist auch eine neue Amtsbezeichnung festzulegen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die beiden Ämter von Kantonsarzt Dr. Rudolf Hauri parallel geführt.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch