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Informatik, Communication und Technik

Informatik, Communication und Technik

Die Notrufnummern 112, 117 und 118 müssen das ganze Jahr rund um die Uhr erreichbar sein. Deshalb stellt der Bereich Informatik Communication Technik der Zuger Polizei die Betriebsbereitschaft der Informatik-Systeme während 24 Stunden und an 365 Tagen im Jahr sicher. Für die Führung der Einsätze stehen ein hochverfügbares Einsatzleitsystem, das Sicherheitsfunknetz Polycom, und Fahrzeugortung zur Verfügung.

Bei ihrer täglichen Polizeiarbeit, wie beispielsweise für die Vorgangsbearbeitung, Rapportierung, Abfragen von Personen- und Fahrzeugdaten, stehen den Mitarbeitenden Fachanwendungen der Zuger Polizei, des Kantons und des Bundes zur Verfügung. Für diese Tätigkeiten steht jedem Mitarbeiter der Zuger Polizei ein Smartphone und ein mobiler PC Arbeitsplatz zur Verfügung.

Der Bereich Informatik Communication Technik sorgt für den stets reibungslosen Betrieb der Polizei-Infrastruktur. Um die Verfügbarkeit der Polizeiinfrastruktur zu gewährleisten steht den Mitarbeitenden der Zuger Polizei eine 24h Hotline zur Verfügung. Ausserhalb der Bürozeiten wird diese durch den Pikettdienst abgedeckt,

Aufgaben
Die Mitarbeitenden stellen unter anderem den Betrieb des Polizeifunks, der Einsatzleitzentrale, der Vorgangsbearbeitung und der rund 60 polizeilichen Applikationen wie Fahndungsdatenbank, online Abfrage App’s etc. sicher. Sie leiten und begleiten zahlreiche Projekte, um die technische Infrastruktur auf dem neusten Stand zu halten. Nicht selten schaffen sie durch den Einsatz von Innovation und Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten.

Infrastruktur
350 mobile Computer-Arbeitsplätze mit ca. 60 EDV-Anwendungen
90 Server (physisch und virtuell)
350 Smartphones

Bild Legende:
Mobile Einsatzführung

Weitere Informationen

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