Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Charta Berufschance Zug 2009 - Umfragestart
16.06.2009

Charta Berufschance Zug 2009 - Umfragestart

16.06.2009
Medienmitteilung

Mit der «Charta Berufschance Zug» unterstützen die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug, die Zuger Wirtschaftskammer und der Gewerbeverband des Kantons junge Menschen beim Start in die Berufswelt. Die drei Partner führen im Juni 2009 wiederum eine Umfrage bei den Zuger Unternehmen durch. Diesjähriges Thema sind die Anforderungen an die Lernenden.

Mit der «Charta Berufschance Zug» werden seit rund drei Jahren junge Menschen beim Start in die Berufswelt unterstützt. Deshalb lanciert die Volkswirtschaftsdirektion auch im Jahr 2009 wiederum eine Umfrage bei den Zuger Unternehmen. Gianni Bomio, Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug, erklärt zum Fokus der diesjährigen Umfrage: «Wir thematisieren die Anforderungen des Lehrstellenmarkts an die Lernenden und befragen dazu die Lehrbetriebe im Kanton Zug. Wir richten die Umfrage explizit auch an Unternehmen, die noch keine Lernenden beschäftigen, weil wir anhand der Resultate allfällige Diskrepanzen in Bezug auf die Anforderungen beleuchten wollen.»

Damit eine repräsentative Datenerhebung möglich wird, sind die Initianten darauf angewiesen, dass möglichst viele Betriebe an der Befragung teilnehmen. Gianni Bomio, definiert das Ziel: «Mit der Befragung sollen möglichst viele Zuger Unternehmen bestärkt werden, die «Charta Berufschance Zug 2009» neu zu unterzeichnen - oder sie weiterhin aktiv zu unterstützen.»

Die Umfrage erfolgt Internet basiert in Zusammenarbeit mit der Firma Amrein+Heller Marktforschungstreuhand AG, Steinhausen; die Beantwortung kann online erfolgen. Insgesamt werden in den nächsten Tagen rund 3'300 Firmen im Kanton Zug kontaktiert, auch solche, die zur Zeit noch keine Lernenden ausbilden. Die Resultate der Befragung werden anlässlich einer Veranstaltung im September 2009 den Zuger Unternehmerinnen und Unternehmern vorgestellt.


Zuger Unternehmen werden bestärkt, die «Charta Berufschance Zug 2009» zu unterzeichnen. Sie helfen aktiv mit, Zuger Jugendlichen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermögli-chen und können einen Beitrag zu einem wettbewerbsfähigen Wirtschafts- und Lebensraum Zug leisten. Die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug setzt sich dafür ein, dass dieses Engagement gewürdigt und auch kommuniziert wird.

Im Rahmen ihrer betrieblichen Möglichkeiten streben die Unterzeichnenden an:

- im Unternehmen Lernende auszubilden oder im Rahmen eines Lehrverbunds ausbilden zu lassen;
- motivierten Lernenden, die nach Lehrabschluss keine Beschäftigung finden, während
maximal einem Jahr im Unternehmen weiter zu beschäftigen;
- Jugendlichen Praktikumsstellen zur Verfügung zu stellen;
- Jugendlichen Schnupperlehren anzubieten.




Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung:
Dr. Gianni Bomio, Generalsekretär Volkswirtschaftsdirektion, Tel. 041 728 55 00

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch