Erfolgreiche Saison 2009 für den Veloverleih
Die Verantwortlichen des Gratis-Veloverleihs im Kanton Zug verzeichnen wiederum ein erfolgreiches Ergebnis: In der Saison 2009 wurden rund 8'000 Velos verliehen. Das Angebot ist eine Kooperation des Vereins für Arbeitsmarktmassnahmen (VAM) und der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Zug (GGZ).
Das Gesamttotal der ausgeliehenen Velos (in Baar, Cham und Zug), und dies nicht zuletzt dank des schönen Wetters, konnte von 7'504 im Jahr 2008 auf 7'963 Veloausleihen in der Saison 2009 weiter gesteigert werden. Für die Verantwortlichen ist zudem erfreulich, dass es auch dieses Jahr, trotz der hohen Frequenz, bei wenigen, kleinen Zwischenfällen blieb. Das Sicherheitsverständnis hat auch für die Benutzerinnen und Benutzer an Wert gewonnen. Das Angebot des Veloverleihs, einen schützenden Velohelm zu tragen, ist auf grosse Akzeptanz gestossen. Darüber hinaus nahmen viele Velofahrerinnen und Velofahrer ihren persönlichen Kopfschutz mit. Dem Veloverleih ist die Sensibilisierung zum Thema Sicherheit ein grosses Anliegen.
Vor Saisonbeginn werden jeweils mit den Programm-Teilnehmenden des VAM und der GGZ Schulungen durchgeführt, um einen reibungslosen Service zu gewährleisten. Für Marco Fischetto, stellvertretender Leiter der Werkstätten und Verantwortlicher für die Velos, zeigen diese Schulungen bereits positive Effekte. Für die Werkplatzleiterin Esther Staub steht fest, dass die Abläufe, beispielsweise im Reparaturbereich, für die nächste Saison weiter verbessert werden können. Ausserdem wird am neuen Werkplatz Standort an der Altgasse in Baar die Zusammenarbeit zwischen VAM und GGZ erleichtert.
Veloverleih auch 2010 im Einsatz
Die Fahrräder werden im Winterhalbjahr einer gründlichen Revision unterzogen. Sie stehen für einheimische und ortsfremde Velofahrerinnen und Velofahrer ab Anfang Mai des nächsten Jahres wieder zur Verfügung. Der VAM und die GGZ bedanken sich bei den Sponsoren für deren Unterstützung. Das Team freut sich bereits wieder auf eine erfolgreiche Velosaison 2010!
Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung:
Fredy Omlin, Verein für Arbeitsmarktmassnahmen (VAM), Tel. 041 728 25 77
Bild:
Marco Fischetto, stellvertretender Leiter Werkstätten und Verantwortlicher für die Gratis-Velos. Bild vom VAM zur Verfügung gestellt.