Navigieren auf Kanton Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on
  • Aktuell
  • Zuger In­no­va­ti­ons­preis 2021: Aus­schrei­bung star­tet am 5. März
04.03.2021

Zuger In­no­va­ti­ons­preis 2021: Aus­schrei­bung star­tet am 5. März

04.03.2021
Zuger In­no­va­ti­ons­preis 2021: Aus­schrei­bung star­tet am 5. März

Zuger Un­ter­neh­men kön­nen sich ab dem 5. März für den Zuger In­no­va­ti­ons­preis 2021 be­wer­ben. Teil­nah­me­be­rech­tigt sind Fir­men, die mit einer in­no­va­ti­ven und volks­wirt­schaft­lich, so­zi­al oder öko­lo­gisch wert­vol­len Dienst­leis­tung oder einem neuen Pro­dukt Ar­beits­plät­ze ge­schaf­fen haben bzw. be­stehen­de Ar­beits­plät­ze im Wirt­schafts­raum Zug er­hal­ten konn­ten.

Die Aus­schrei­bung er­folgt im Amts­blatt, im In­ter­net www.zg.ch/innovationspreis und in den Fach­or­ga­nen der Zuger Wirt­schafts­ver­bän­de. An­mel­de­schluss ist der 4. Juni 2021. Der In­no­va­ti­ons­preis ist mit 10 000 Fran­ken do­tiert.

Hohe An­for­de­run­gen an die Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber
Der In­no­va­ti­ons­preis wird vom Re­gie­rungs­rat auf An­trag einer Fach­ju­ry ver­ge­ben. Die An­for­de­run­gen an die Be­wer­ben­den sind hoch. Volks­wirt­schafts­di­rek­to­rin Sil­via Thalmann-​Gut er­klärt: «Wich­ti­ge Kri­te­ri­en für die Be­ur­tei­lung durch die Jury sind die Idee und die Ori­gi­na­li­tät der In­no­va­ti­on, der mess­ba­re Er­folg, das Durch­set­zungs­ver­mö­gen im Markt sowie die Wert­schöp­fung für den Zuger Wirt­schafts­raum.» Vor­aus­set­zung für die Teil­nah­me ist, dass die Un­ter­neh­men ihren Haupt­sitz oder eine Nie­der­las­sung im Kan­ton Zug haben. Die Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber stel­len ihr Pro­dukt oder ihre Dienst­leis­tung im Be­wer­bungs­for­mu­lar vor. Dazu sind die Zahl der neu ge­schaf­fe­nen, re­spek­ti­ve er­hal­te­nen Ar­beits­plät­ze sowie An­ga­ben über die Grös­sen­ord­nung des in­ves­tier­ten Ka­pi­tals auf­zu­füh­ren. Das An­mel­de­for­mu­lar ist über www.zg.ch/innovationspreis er­hält­lich.

Für die letzt­jäh­ri­ge Aus­schrei­bung muss­te die Jury des Zuger In­no­va­ti­ons­prei­ses fest­stel­len, dass keine Be­wer­bung den hohen An­for­de­run­gen rest­los ge­nüg­te und damit auch kein An­trag für einen Preis­trä­ger an die Zuger Re­gie­rung ge­stellt wer­den konn­te. «Bei den Be­wer­bun­gen fehl­ten die Ori­gi­na­li­tät der In­no­va­ti­on, die Markt­rei­fe war noch nicht ab­seh­bar oder nicht rea­lis­tisch oder der Nut­zen für re­spek­ti­ve der Bezug zum Kan­ton Zug war nicht er­sicht­lich», er­läu­tert Sil­via Thalmann-​Gut den Ent­scheid. Der Zuger Re­gie­rungs­rat hatte des­halb im Jahr 2020 den Zuger In­no­va­ti­ons­preis nicht ver­ge­ben.

In­no­va­ti­ons­kraft im Zuger Wirt­schafts­raum
Sil­via Thalmann-​Gut ist über­zeugt, dass die In­no­va­ti­ons­kraft im Zuger Wirt­schafts­raum vor­han­den ist: «Wir spre­chen mit der Aus­schrei­bung Zuger Un­ter­neh­men an, die mit ihrem in­no­va­ti­ven Pro­dukt oder ihrer Dienst­leis­tung die An­for­de­run­gen er­fül­len.» Der Kan­ton Zug ist ein er­folg­rei­cher und be­lieb­ter Wirt­schafts­stand­ort für viele Bran­chen, das be­le­gen zahl­rei­che un­ab­hän­gi­ge Ra­tings und Stu­di­en. Der Zuger In­no­va­ti­ons­preis rich­tet sich di­rekt an die Zuger Un­ter­neh­me­rin­nen und Un­ter­neh­mer und soll An­sporn sein, in­no­va­tiv zu blei­ben, Ideen auf­zu­neh­men und diese wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Preis­ver­lei­hung im Rah­men des Zuger In­no­va­ti­ons­tags
Die Ver­lei­hung fin­det am 22. Sep­tem­ber 2021 im Rah­men des Zuger In­no­va­ti­ons­tags statt, der all­jähr­lich vom Tech­no­lo­gie Forum Zug or­ga­ni­siert wird. Der Zuger In­no­va­ti­ons­tag war im Jahr 2020 eine vir­tu­el­le Ver­an­stal­tung. Die­ses Jahr wird der An­lass phy­sisch oder vir­tu­ell statt­fin­den. Die Ge­win­ner­fir­ma er­hält Pu­bli­zi­tät über den Wirt­schafts­raum Zug hin­aus.

Teil­nah­me an der Aus­stel­lung
Un­ter­neh­men, die sich für den Zuger In­no­va­ti­ons­preis be­wer­ben, haben die Mög­lich­keit, kos­ten­los am «In­no­va­ti­on Desk: Zug (ID: Zug) – die Aus­stel­lung in­no­va­ti­ver Un­ter­neh­men» im Rah­men des «Zuger In­no­va­ti­ons­tags» teil­zu­neh­men und ihr Pro­dukt einem brei­ten Pu­bli­kum zu prä­sen­tie­ren. Die Aus­wahl er­folgt durch das Tech­no­lo­gie Forum Zug, die Platz­zahl ist be­schränkt.

 

Me­di­en­mit­tei­lung

Me­di­en­mit­tei­lung
Typ Titel Be­ar­bei­tet
Medienmitteilung.pdf 04.03.2021

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Fusszeile

Deutsch