Grundbuchauszug
Zusammenfassung
Grundbuchauszug online bestellen
Generelle Information
Der Grundbuchauszug ist eine Zusammenstellung der aktuellen Grundbucheinträge in Bezug auf ein oder mehrere Grundstück/e. Mit dem Bestellformular können Sie einen unterzeichneten und gebührenpflichtigen Auszug anfordern. Die Zustellung erfolgt ausschliesslich per Post, da der Grundbuchauszug aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht elektronisch übermittelt werden kann.
Vorbedingung
Sind Sie nicht Eigentümer/in des betreffenden Grundstückes, benötigen wir von Ihnen ein Legitimationsdokument (Vollmacht, Verwaltungsvertrag o. ä.), welches Sie uns in elektronischer Form im Bestellformular anhängen können, oder vorgängig zustellen müssen, oder einen Interessennachweis (Art. 970 Abs. 1 ZGB), welchen Sie im Bestellformular unter "Bemerkungen" angeben können.
Behördengang
- Bestimmungen lesen
- Formular ausfüllen und abschicken
- Erhalt Grundbuchauszug mit Rechnung per Post
- Rechnung bezahlen
Formular
Ergebnis
Grundbuchauszug mit Rechnung wird per Post zugestellt.
Kosten
Die Gebühren sind in § 13 des Grundbuchgebührentarifs festgelegt. Sie bemessen sich nach dem effektiven Zeitaufwand und betragen mindestens Fr. 45.00.
Rechtliche Grundlagen
Grundbuchgebührentarif vom 27. Dezember 2007 (BGS 215.35)
Grundbuchverordnung vom 23. September 2011 (SR 211.432.1)
Schweizerisches Zivilgesetzbuch vom 10. Dezember 1907 (SR 210)
Adresse
Amt für Grundbuch und Geoinformation
Aabachstrasse 5
6300 Zug
Tel. +41 41 728 56 00
info.agg@zg.ch