Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • ÖREB-Kataster: jetzt sind alle Zuger Gemeinden aufgeschaltet
14.12.2021

ÖREB-Kataster: jetzt sind alle Zuger Gemeinden aufgeschaltet

14.12.2021
ÖREB-Kataster: jetzt sind alle Zuger Gemeinden aufgeschaltet

Nach der Lancierung des neuen ZugMap.ch mit integriertem ÖREB-Kataster Mitte 2020 konnte unlängst die letzte Zuger Gemeinde aufgeschaltet werden. Die erste Phase des Projekts ist damit erfolgreich abgeschlossen. Somit können die für ein Bauvorhaben oder einen Grundstückskauf wichtigsten Informationen im Kanton Zug ab sofort flächendeckend, schnell und einfach über zugmap.ch abgerufen werden.

Im Jahr 2012 beschloss der Bund die schweizweite Einführung des ÖREB-Katasters. Die Abkürzung ÖREB steht für öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkungen, die sich aufgrund von gesetzlichen Grundlagen und Rechtsvorschriften ergeben, wie zum Beispiel Nutzungsplanung, Planerischer Gewässerschutz, Statische Waldgrenzen usw. Seit 2016 baut das Amt für Grundbuch und Geoinformation (AGG) als katasterverantwortliche Stelle im Kanton Zug das neue Informationssystem in Zusammenarbeit mit Bund, weiteren zuständigen Fachstellen aus Kanton und Gemeinden auf. Eine zentrale und aufwändige Arbeit ist die Aufarbeitung der genauen Geodaten inklusive deren zugehörigen gesetzlichen Grundlagen.

Schon jetzt durchschnittlich 2'500 Abrufe pro Monat
Nach spannenden und arbeitsintensiven fünf Jahren konnte der ÖREB-Kataster am 13. Mai 2020 lanciert werden. Ein grosser Moment für sämtliche am Projekt Beteiligten, der aufgrund der pandemischen Situation allerdings mit einem rein virtuellen Anlass durchgeführt werden musste. «Auf diese Weise konnten bereits insgesamt ca. 1'400 Interessierte erreicht werden – eine Zahl, die mit einem Anlass vor Ort unter den gegebenen Umständen wohl kaum möglich gewesen wäre», so Projektleiter Urs Mäder. Handkehrum fehlten der direkte Kontakt und der persönliche Austausch. Es brauchte weitere 1.5 Jahre bis zum flächendeckenden Abschluss über das ganze Kantonsgebiet. Die seit diesem Zeitpunkt durchschnittlichen monatlichen Aufrufe des statischen Aufrufes (PDF-Datei) in der Anzahl von 2'500 Stück lassen darauf schliessen, dass der ÖREB-Kataster rege verwendet wird und auf grosses Interesse seitens Öffentlichkeit und kantonaler Verwaltung stösst.

Erste Phase abgeschlossen – zweite Phase gestartet
Nach dem nun erfolgten Abschluss der ersten Phase mit 17 Themen haben im Juni 2021 bereits die Vorbereitungen für die zweite Phase mit 8 weiteren Themen begonnen, die sich vorwiegend mit zwei Schwerpunkten auseinandersetzt: Aufarbeitung und Integration weiterer Geobasisdaten wie zum Beispiel die für die Nutzungsplanung wichtigen Bau- und Abstandslinien, Planungszonen, Gewässerräume, etc. und Neuheiten in Bezug auf den Umgang mit den Daten wie Publikation von geplanten und laufenden Änderungen mit oder ohne rechtlicher Vorwirkung.

Kontakt
Urs Mäder
Projektleiter ÖREB-Kataster
Amt für Grundbuch und Geoinformation
T +41 41 728 56 11
urs.maeder@zg.ch

Bildlegenden
Bild 1: «ÖREB-Client» mit den relevanten ÖREB über ein Grundstück in der Gemeinde Baar
Bild 2: Ausschnitt aus einem statischen Auszug über eine Parzelle in der Gemeinde Baar (PDF-Format)
Bild 3: Die Flächendeckung ÖREB-Kataster im Kanton Zug ist erreicht!
Quelle: https://www.cadastre.ch/de/oereb.html

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch