Navigieren auf Kanton Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on

Be­wer­tung in den Sprach­fä­chern

Fer­tig­keits­be­rei­che der Sprach­fä­cher­Be­wer­tung der Spra­chen
Offene Schulmappe mit Büchern
Bild Le­gen­de:

Der Fach­be­reich Spra­chen um­fasst die Kom­pe­tenz­be­rei­che Hören, Lesen, Spre­chen, Schrei­ben, Spra­che im Fokus und Li­te­ra­tur im Fokus. In den Fremd­spra­chen un­ter­schei­det sich der letz­te Kom­pe­tenz­be­reich und heisst Kul­tu­ren im Fokus. 

Zu «Lesen» ge­hö­ren u.a. das Lesen und Ver­ste­hen von Tex­ten, zu «Hören» u.a. das Hören und Ver­ste­hen von mo­no­lo­gi­schen und dia­lo­gi­schen Tex­ten, zu «Spre­chen» u.a. das mo­no­lo­gi­sche und dia­lo­gi­sche Spre­chen, zu «Schrei­ben» u.a. das Ver­fas­sen von schrift­li­chen Tex­ten, zu «Spra­che im Fokus» u.a. Gram­ma­tik­be­grif­fe, Recht­schreib­re­geln und Sprach­struk­tu­ren und zu «Li­te­ra­tur im Fokus» u.a. die Aus­ein­an­der­set­zung mit li­te­ra­ri­schen Tex­ten und Au­toren.

Grund­satz
Die Lehr­per­so­nen haben zu ge­währ­leis­ten, dass der fol­gen­de Grund­satz bei der Be­wer­tung der Sprach­fä­cher im Zeug­nis um­ge­setzt wird:

Bei der Be­ur­tei­lung der Sprach­fä­cher sind die sechs Kom­pe­tenz­be­rei­che über das Se­mes­ter ge­se­hen aus­ge­wo­gen zu be­rück­sich­ti­gen.

Der kom­pe­ten­z­ori­en­tier­te Un­ter­richt be­rück­sich­tigt die ver­schie­de­nen Kom­pe­tenz­be­rei­che in den Sprach­fä­chern. Dies wi­der­spie­gelt sich in der Be­ur­tei­lung, indem ein Be­ur­tei­lungs­an­lass in der Regel ver­schie­de­ne Kom­pe­tenz­be­rei­che prüft. Eine Auf­schlüs­se­lung in ein­zel­ne Teil­no­ten pro Kom­pe­tenz­be­reich ist dabei wenig sinn­voll. Das Er­fas­sen von Noten in den ein­zel­nen Kom­pe­tenz­be­rei­chen ent­fällt des­halb. Dafür de­kla­riert die Lehr­per­son in Leh­rer­Of­fice beim Ein­tra­gen des Be­ur­tei­lungs­an­las­ses, wel­che Kom­pe­tenz­be­rei­che der Be­ur­tei­lungs­an­lass be­rück­sich­tigt. Eine De­kla­ra­ti­on der Kom­pe­tenz­be­rei­che ist zwin­gend für das Er­fas­sen der Be­wer­tung.

Die Über­sichts­dar­stel­lung im Modul Daten un­ter­stützt die Lehr­per­son, die ver­schie­de­nen Kom­pe­tenz­be­rei­che bei Be­ur­tei­lun­gen über das Se­mes­ter hin­weg aus­ge­wo­gen zu be­rück­sich­ti­gen.

 

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Fusszeile

Deutsch