Kindergarten / Unterstufe
Mit dem Studium Kindergarten / Unterstufe erwerben Sie einen Bachelor of Arts in Primary Education sowie das schweizweit anerkannte Lehrdiplom für den Kindergarten und die 1.–3. Klasse der Primarstufe (inkl. Grund- oder Basisstufe).

-
Studium mit 30 % Praxisanteil ab dem 1. Semester
-
Präsenzunterricht nur an vier Wochentagen
-
Wahlmodule und individuelle Vertiefungsfächer
-
Teilzeit studieren möglich
Teilzeit/zeitlich erstreckt studieren
Die Studiendauer kann von drei Jahren (sechs Semester) bis auf max. sechs Jahre erstreckt werden. Das zeitlich erstreckte Studium richtet sich an Personen, die parallel zum Studium einer Familien- oder Erwerbstätigkeit nachgehen. Wird das Studium auf vier Jahre ausgedehnt, reduziert sich die Präsenzpflicht weitgehend auf drei Tage (ausgenommen Praktika und Blockwochen). Die beiden präsenzfreien Tage bleiben über das Jahr stabil. Bei Fragen zum erstreckten Studium wenden Sie sich an Simon Bieli.
Studium und Spitzensport
Ausgewiesene Spitzensportlerinnen und Spitzensportler haben an der PH Zug die Möglichkeit, das Studium individuell zu planen und flexibler zu gestalten, so dass sie ihren Leistungssport und das Studium unter einen Hut bringen.
Agenda Studienstart Herbst 2023
Wann | Was |
---|---|
ab sofort | Beratungsgespräch |
30.4.2023 | Anmeldeschluss |
4.9.–8.9.2023 | 3–4 obligatorische Einführungstage |
11.9.2023 | Start Diplomstudium 2023 |
Was erwartet Sie als Kindergarten-/Unterstufenlehrperson?
- Sie begleiten und fördern Kinder in einer Phase, die durch grosse individuelle Unterschiede in der sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung geprägt ist.
- Sie berücksichtigen die Heterogenität beim Eintritt in den Kindergarten, fokussieren das Spiel als zentrale Form für das Lernen des Kindes und begünstigen so einen erfolgreichen Start der Schullaufbahn.
- Der Berufsauftrag bietet Ihnen viel Freiraum für die inhaltliche und methodische Gestaltung des Unterrichts sowie für die zeitliche Ausgestaltung Ihres Arbeitsalltages.
- Der Lehrberuf erfordert den Blick auf alle Entwicklungsbereiche des Kindes: auf seine soziale, personale, motorische und kognitive Entwicklung.
- Sie fördern eine konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie weiteren Fachpersonen in- und ausserhalb der Schule.