Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on

Pu­bli­ka­tio­nen

Pu­bli­ka­tio­nen und Be­rich­te des In­sti­tuts für In­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit in Bil­dungs­fra­gen

Jahr Bei­trag
2022

Man­tel, C., Kamm, E., & Bieri Busch­or, C. (2022). International teaching internships for future teachers: Potential and challenges for learning. Edu­ca­tio­nal Re­se­arch for Po­li­cy and Prac­tice.

Man­tel, C. (2022). Teachers with so-called migration background and the question of recognition: Experiences of fragility and hidden pedagogical potentials. Eu­rope­an Edu­ca­tio­nal Re­se­arch Jour­nal, 21(2), 265-277.

2021

Man­tel, C. (2021). Gesucht: Diversität unter Lehrpersonen. terra co­gni­ta, Schwei­zer Zeit­schrift zu In­te­gra­ti­on und Mi­gra­ti­on, 38, 74-75.

Jäger, U. & Man­tel, C. (2021). Re­fle­xi­on^Re­fle­xi­on in der Schu­le der Mi­gra­ti­ons­ge­sell­schaft [Re­flec­tion^Re­flec­tion in the school of the mi­gra­ti­on so­cie­ty]. Jour­nal für Leh­re­rIn­nen­bil­dung, 21(1), 56-65.

2020

Man­tel, C., Kamm, E., & Bieri Busch­or, C. (2020). Angehende Lehrpersonen im Auslandspraktikum: Lernerfahrungen mit Hindernissen und Potenzial . heied Jour­nal, 6, 123-140.

Man­tel, C. (2020). Rezension: Kollender, Ellen (2020). Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit. Swiss Jour­nal of Edu­ca­tio­nal Re­se­arch, 42(2), 533-534

Man­tel, C. (2020) Being a tea­cher with a so-​called ‘im­mi­grant back­ground’: chal­lenges of dea­ling with so­cial bounda­ries. In­ter­cul­tu­ral Edu­ca­ti­on, 31(2), 173-189.

2019

Man­tel, C, Aepli, M., Büz­ber­ger, M., Dober, H., Hubli, J., Krum­me­n­acher, J., Mül­ler, A.,Puškarić, J. (2019)  Auf den zweiten Blick. Eine Sammlung von Fällen aus dem Schulalltag zum Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt. Bern: hep.

Buser, F. & Ivanova-​Chessex, O. (2019). Die (Selbst-​)Op­ti­mie­rung der ‚An­de­ren': Men­to­ring als ein sub­jek­ti­vie­ren­der Kon­text unter Be­din­gun­gen von Mi­gra­ti­on und Öko­no­mi­sie­rung, Zeit­schrift für Di­ver­si­täts­for­schung und -​management, 1-2, 42-53.

Tu­lo­witz­ki, P., Ivanova-​Chessex, O. & Wen­ger, M. (2019). Ko­ope­ra­tio­nen im Modus des Müs­sens – Eine ex­plo­ra­ti­ve Be­trach­tung der Zu­sam­men­ar­beit von Schu­len mit au­ßer­schu­li­schen Ak­teu­ren. In J. Hugo, N. Brink, J. Sei­de­mann & M. Drah­mann (Hrsg.). Verantwortung im Kontext von Schule: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (S. 131-141). Müns­ter et al.: Wax­mann.
2018

Man­tel, C. (2018) Lehr­per­so­nen ›mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund‹ zwi­schen päd­ago­gi­schem Po­ten­zi­al und pre­ka­ri­sier­ter Zu­ge­hö­rig­keit. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahr­buch Schul­lei­tung 2018 (S. 149-162). Neu­wied: Wol­ters Klu­wer.

Ivanova-​Chessex, O. & Stein­bach, A. (2018). «Also wir haben hier auch letz­ten Som­mer so ´nen Spen­den­lauf ge­habt» – Post­ko­lo­nia­le Per­spek­ti­ven auf Her­stel­lungs­pro­zes­se ge­sell­schaft­li­cher Do­mi­nanz­ver­hält­nis­se in der Schu­le, Wi­der­sprü­che - Zeit­schrift für so­zia­lis­ti­sche Po­li­tik im Bildungs-​, Gesundheits-​ und So­zi­al­be­reich, 37(1), 87-99.

2017

Ivanova-​Chessex, O. & Stein­bach, A. (2017). Anrufungen als subjektbildende Unterscheidungspraktiken – Zur Rolle der Lehrperson in Prozessen der (Re-)Produktion migrationsgesellschaftlicher Dominanzverhältnisse, Zeit­schrift für So­zio­lo­gie der Er­zie­hung und So­zia­li­sa­ti­on, 37(1), 55-70.

Ivanova-​Chessex, O., Fank­hau­ser, M. & Wen­ger, M. (2017): Zum pädagogischen Können der Lehrerinnen und Lehrer in der Migrationsgesellschaft – Versuch der Konturierung einer kritisch-reflexiven Professionalität. In: Bei­trä­ge zur Lehrerinnen-​ und Leh­rer­bil­dung, 35 (1), S. 182-194.

Ivanova-Chessex, O., Meierhans, C. & Wenger, M. (2017). Menschenrechtsbildung in der Schweiz: Prospektive Evaluation im Auftrag der Stiftung éducation21.

Ivanova-​Chessex, O., Ae­ger­ter, M. & Mül­ler, A. (2017). 'Nord-​Süd'-​Partnerschaften in der Leh­re­rIn­nen­bil­dung: Per­spek­ti­ven der post­ko­lo­nia­len Theo­rie, Jour­nal für Leh­re­rIn­nen­bil­dung, 17(4), 34-39.

Colberg, C., Ivanova-Chessex, O., Lausselet, N., Lubos, C., Rödlach, B. & Weidinger, W. (Hrsg.), Mobilitätserfahrungen als Lernanlass in der Lehrer/-innenbildung: Beitrag von Nord-Süd Partnerschaften zu einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schweiz.

Gugolz, M. & Stein­ger, E. (2017): Case Study Nigh­tin­ga­le. In: Pre­pa­ring tea­chers for di­ver­si­ty. The role of in­iti­al tea­cher edu­ca­ti­on, Case study sum­ma­ries. Lu­xem­bourg, Eu­rope­an Com­mis­si­on, Directorate-​General for Edu­ca­ti­on, Youth, Sport and Cul­tu­re; S. 8-11.

Stein­ger, E. & Rüt­ti­mann, R. (2017): Coun­try Fiche Swit­zer­land. In: Pre­pa­ring tea­chers for di­ver­si­ty. The role of in­iti­al tea­cher edu­ca­ti­on, Coun­try fi­ches. Eu­rope­an Com­mis­si­on. Directorate-​General for Edu­ca­ti­on, Youth, Sport and Cul­tu­re; S. 148-153.

Man­tel, C. (2017). Lehrer_in, Migration und Differenz. Fragen der Zugehörigkeit bei Grund-schullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz. [Tea­cher, Mi­gra­ti­on and Dif­fe­rence. Ques­ti­ons of be­lon­ging among pri­ma­ry school tea­chers of the se­cond im­mi­grant ge­ne­ra­ti­on in Swit­zer­land]. Bie­le­feld: tran-​script.

Man­tel, C. (2017). Frage an die Wis­sen­schaft. Lehr­per­so­nen mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund: Eine Chan­ce für Schu­len? Ma­ga­zin Stif­tung Mer­ca­tor Schweiz, 17(1), 5. [Tea­chers with mi­gra­ti­on back­ground: a chan­ce for schools?]

Man­tel, C. (2017). Beyond polarising. Intercultural Learning in Teacher Education. In­ter­cul­tu­ra, 85, 18-21.

2016

Gugolz, M. (2016). Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund – ein Ge­winn für die Schu­le? Pra­xis­Wis­sen Schul­Lei­tung AL 48. Carl Link Ver­lag.

Arn, P. & Stein­ger, E. (2016): Ma­nage­ment of Spe­cial Needs Tea­chers for an In­clu­si­ve Edu­ca­ti­on Sys­tem in Ma­la­wi. Bonn: GIZ. [in Eng­lish]

Ivanova-​Chessex, O. (2016). Wis­sen­schaft­li­che Be­glei­tung im Pro­jekt Hu­ma­ni­tä­re Prin­zi­pi­en: In­ter­ner Be­richt zur ers­ten Pro­jekt­pha­se.

Leutwyler, B. & Meierhans, C. (2016). Effects of international student exchange on preservice teachers: a quasi-experimental study. Intercultural education, 27(2), 117-136.

Man­tel, C. (2016). Das (ver­hin­der­te?) Po­ten­zi­al von Lehr­per­so­nen "mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund". jour­nal für schul­ent­wick­lung, 20(1), 47-51.

Stras­ser, J., Leut­wy­ler, B. & Man­tel, C. (2016). Dif­fe­ren­z­er­fah­rung und Um­gang mit Dif­fe­ren­zen im schu­li­schen All­tag. For­schungs­be­richt. Zug: In­sti­tut für in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit in Bil­dungs­fra­gen IZB der PH Zug.

2015 Leutwyler, B. & Mantel, C. (2015). Teachers' Beliefs and Intercultural Sensitivity. In G. Mészáros & F. Körtvélyesi (Eds.). Social Juctice and Diversity in Teacher Education. Proceedings of the ATEE Winter Conference 2014 (p. 145 – 156). Brussels: Association for Teacher Education in Europe, ATEE.
2014 Aegerter-​Jossen, M., Mei­er­hans, C. & Mülli, D. (2014). In­te­gra­ti­on von Aspek­ten einer Nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung an der PH Zug. Grund­la­gen­be­richt z.H. der Hoch­schul­lei­tung PH Zug. Zug: In­sti­tut für in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit in Bil­dungs­fra­gen.
Büz­ber­ger, M., Leut­wy­ler, B. & Stein­ger, E. (2014). Schnitt­stel­le In­ter­kul­tu­rel­le Päd­ago­gik, Glo­ba­les Ler­nen und Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Klä­rung an­hand eines Kom­pe­tenz­mo­dells. Zug: In­sti­tut für in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit in Bil­dungs­fra­gen IZB der PH Zug.
Leutwyler, B. (2014). Between Myths and Facts: The Contribution of Exchange Experiences to the Professional Development of Teachers. Journal of Curriculum and Teaching, 3 (2), 106-117.
Leutwyler, B., Mantel, C., Petrović, D., Zlatković, B., & Dimitrijević, B. (2014). Teachers' Beliefs about Intercultural Education: Different Levels of Intercultural Sensitivity in Schooling and Teaching. Educational Research, 5 (8), 280-289.
Leut­wy­ler, B., Ae­ger­ter, M. & Mei­er­hans, C. (2014). «Nightingale» in Teacher Education: Program-Evaluation. Zug: In­sti­tut für in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit in Bil­dungs­fra­gen der PH Zug.
Leut­wy­ler, B., Ae­ger­ter, M. & Mei­er­hans, C. (2014).«Nightingale» in Teacher Education: A focus on the mentors. Learning processes and impact analysis. La Fa­mi­glia, 48 (258), 281-305.
Mei­er­hans C. (2014). Grund­schu­le für alle – aber wie sieht es mit der Qua­li­tät der Schul­bil­dung aus? In Wen­de­kreis (3), 28-29.
Stein­ger, E., Tu­lo­witz­ki, P., Büz­ber­ger, M., Huber, St., M. & Wen­ger, M. (2014): Quer­schnitts­aus­wer­tung Bil­dung: Meta-​Evaluierung und Syn­the­se. Eine Stu­die er­stellt im Auf­trag der Deut­schen Ge­sell­schaft für In­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit (GIZ) GmbH. Zug, IBB & IZB PH Zug.
2013 Leut­wy­ler, B. & Mei­er­hans, C. (2013). Kom­pe­tenz­ent­wick­lun­gen im Mo­bi­li­täts­auf­ent­halt. Ein Vor­schlag zur Struk­tu­rie­rung des For­schungs­stan­des. jour­nal für lehrerinnen-​ und leh­rer­bil­dung, 13 (3), 24-29.
Leutwyler, B. & Meierhans, C. (2013). Exchange Students in Teacher Education. Empirical Evidence on Characteristics and Motive Structures. Educational Research, 4 (1), 1-11.
Leutwyler, B. (2013). Internationalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Überblick über Aktionsfelder und Herausforderungen. kentron – Journal für Lehrerbildung, 26, 7-15.
Mantel, C. & Leutwyler, B. (2013). Lehrpersonen mit Migrationshintergrund: eine kritische Synthese der Literatur. Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2), 234-247.
Petrović, D., Leutwyler, B., Zlatković, B., Mantel, C. & Dimitrijević, B. (2013). Teachers' Intercultural Sensitivity. An Approach for Teacher Education. Vranje (Serbia): Plutos.
Schüss­ler, L. & Leut­wy­ler, B. (2013). The Am­bi­guous Fu­ture of a Di­sci­pli­ne: Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on in Swit­zer­land. In Ch. Wol­hu­ter, N. Popov, B. Leut­wy­ler & K. Sku­bic Er­menc (Eds.), Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on at Uni­ver­si­ties World Wide. Third Ex­pan­ded Edi­ti­on (p. 154-161). Sofia & Ljublja­na: Bu­reau for Edu­ca­tio­nal Ser­vices & Ljublja­na Uni­ver­si­ty Press.
Wol­hu­ter, Ch., Popov, N., Leut­wy­ler, B. & Sku­bic Er­menc, K. (2013). Edi­to­ri­al Pre­face. In Ch. Wol­hu­ter, N. Popov, B. Leut­wy­ler & K. Sku­bic Er­menc (Eds.), Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on at Uni­ver­si­ties World Wide. Third Ex­pan­ded Edi­ti­on (p. 9-10). Sofia & Ljublja­na: Bu­reau for Edu­ca­tio­nal Ser­vices & Ljublja­na Uni­ver­si­ty Press.
Wol­hu­ter, Ch., Popov, N., Sku­bic Er­menc, K., Man­zon, M. & Leut­wy­ler, B. (2013). The Che­quered Glo­bal Pic­tu­re of Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on at Uni­ver­si­ties. In Ch. Wol­hu­ter, N. Popov, B. Leut­wy­ler & K. Sku­bic Er­menc (Eds.), Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on at Uni­ver­si­ties World Wide. Third Ex­pan­ded Edi­ti­on (p. 371-398). Sofia & Ljublja­na: Bu­reau for Edu­ca­tio­nal Ser­vices & Ljublja­na Uni­ver­si­ty Press.
Wol­hu­ter, Ch., Popov, N., Leut­wy­ler, B. & Sku­bic Er­menc, K. (Eds.). (2013). Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on at Uni­ver­si­ties World Wide. Third Ex­pan­ded Edi­ti­on. Sofia & Ljublja­na: Bu­reau for Edu­ca­tio­nal Ser­vices & Ljublja­na Uni­ver­si­ty Press.
2012 Bi­rai­mah, K., Wol­hu­ter, Ch., Popov, N. & Leut­wy­ler, B. (2012). Роль сравнительного образования в университетах по всему миру: генератор изменений или хранитель статуса кво? In: O.D. Fe­do­to­va, N.A. Pusto­vit & A.A. Mo­to­scha­nez (Eds.) Современные формы и технологии взаимодействия в международном образовательном пространстве, 10-53. РостовнаДону: ООО МИЦ. [The Role of Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on in Uni­ver­si­ties World­wi­de: Agents of Chan­ge or Re­flec­tions of the Status-​Quo?]
Kızılaslan, I. & Leut­wy­ler, B. (2012). Pre-​service tea­cher ac­tion re­se­arch: Con­cept, in­ter­na­tio­nal trends and im­pli­ca­ti­ons for tea­cher edu­ca­ti­on in Tur­key. In N. Popov, Ch. Wol­hu­ter, B. Leut­wy­ler, G. Hil­ton, J. Ogun­leye & P.A. Al­mei­da (Eds.), In­ter­na­tio­nal Per­spec­ti­ves on Edu­ca­ti­on, 155-162. Sofia: Bul­ga­ri­an Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on So­cie­ty (BCES).
Leutwyler, B., Petrović, D.S. & Mantel, C. (2012). Constructivist Foundations of Intercultural Education: Implications for Research and Teacher Training. In N. Popov, Ch. Wolhuter, B. Leutwyler, G. Hilton, J. Ogunleye & P.A. Almeida (Eds.), International Perspectives on Education, 111-118. Sofia: Bulgarian Comparative Education Society (BCES).
Mantel, C., Simić, N., Petrović, D. & Leutwyler, B. (2012). Notions of Cultural Differences amongst Teacher Education Students in the Serbian and Swiss Context. In A. Baucal & J. Radišć (Eds.), Patchwork. Learning Diversities. Conference Proceedings of the EARLI-Conference from August 30th to September 1st in Belgrade, 183-190. Belgrade: University of Belgrade, Faculty of Philosophy, Institute of Psychology.
Mau­rer, M. & Leut­wy­ler, B. (2012). Εκπαίδευση δασκάλων σε ένα αποκεντρωμένο περιβάλλον: Η περίπτωση της Ελβετίας. στο K. Karras & Ch. Wol­hu­ter (επιμ..), Η Εκπαίδευση των Εκπαιδευτικών στον 21ο αιώνα. Σύγχρονες Τάσεις και Προκλήσεις στα Συστήματα Εκπαίδευσης Δασκάλων σε 90 Χώρες (πρόλογος G. Mi­al­a­ret), (σσ. 314-328). Athens: Ion Pu­bli­ca­ti­ons. [Pu­bli­ca­ti­on in Greek: Tea­cher edu­ca­ti­on in a de­cen­tra­li­sed set­ting: the case of Swit­zer­land. In K. Karras & Ch. Wol­hu­ter (Eds.), In­ter­na­tio­nal Hand­book of Tea­cher Edu­ca­ti­on. Is­su­es and Chal­lenges]
Meierhans, C. & Leutwyler, B. (2012). Mobilitätserfahrungen angehender Lehrpersonen. Empirische Untersuchung zu Aktivitäten und (Lern-) Erfahrungen in Mobilitätsprogrammen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschungsbericht. Zug: Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen IZB der PHZ Zug.
Popov, N., Wol­hu­ter, Ch., Leut­wy­ler, B., Hil­ton, G., Ogun­leye, J. & Al­mei­da, P.A. (2012). Edi­to­ri­al Pre­face: An Es­tab­lished Con­fe­rence Tra­di­ti­on. In N. Popov, Ch. Wol­hu­ter, B. Leut­wy­ler, G. Hil­ton, J. Ogun­leye & P.A. Al­mei­da (Eds.), In­ter­na­tio­nal Per­spec­ti­ves on Edu­ca­ti­on, 13-16. Sofia: Bul­ga­ri­an Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on So­cie­ty (BCES).
Popov, N., Wol­hu­ter, Ch., Leut­wy­ler, B., Hil­ton, G., Ogun­leye, J. & Al­mei­da, P.A. (2012). In­ter­na­tio­nal Per­spec­ti­ves on Edu­ca­ti­on. Sofia: Bu­reau for Edu­ca­tio­nal Ser­vices.
Sie­ber, P. & Man­tel, C. (Hrsg.) (2012). The in­ter­na­tio­na­liza­ti­on of tea­cher edu­ca­ti­on. Pro­spects, Quar­ter­ly Re­view of Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on, 42(1).
Sie­ber, P. & Man­tel, C. (2012). The in­ter­na­tio­na­liza­ti­on of tea­cher edu­ca­ti­on: An in­tro­duc­tion. Pro­spects, Quar­ter­ly Re­view of Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on, 42(1), 5-17.
Stein­ger, E., Leut­wy­ler, B. & Lot­ten­bach, S. (2012). Eva­lua­ti­on Spe­zia­li­sie­rungs­stu­di­um „Kul­tu­rel­le Viel­falt in der Schu­le". Eva­lua­ti­ons­be­richt. Zug: In­sti­tut für in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit in Bil­dungs­fra­gen IZB der PHZ Zug.

Di­rekt zu

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Di­rekt zu

Fusszeile

Deutsch