Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on
  • Projekte
  • Schnitt­stel­le In­ter­kul­tu­rel­le Päd­ago­gik, Glo­ba­les Ler­nen und Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung

Schnitt­stel­le In­ter­kul­tu­rel­le Päd­ago­gik, Glo­ba­les Ler­nen und Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung

Schnitt­stel­le In­ter­kul­tu­rel­le Päd­ago­gik, Glo­ba­les Ler­nen und Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. For­schungs­pro­jekt

For­schungs­pro­jekt «Schnitt­stel­le lKP, GL und BNE. Klä­rung an­hand eines Kom­pe­tenz­mo­dells»

Glo­ba­les Ler­nen (GL), In­ter­kul­tu­rel­le Päd­ago­gik (IKP) und Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) ver­ste­hen sich als ei­ge­ne Bil­dungs­kon­zep­te mit einer fächer­übergreifenden Per­spek­ti­ve und je ei­ge­nen Kom­pe­tenz­mo­del­len.

Ziel die­ses Bei­tra­ges ist, an­hand eines Kom­pe­tenz­mo­dells für Lehr­per­so­nen und mit­tels of­fi­zi­el­ler Grund­la­gen­do­ku­men­te zur Klä­rung der Schnitt­stel­le zwi­schen den drei Kon­zep­ten bei­zu­tra­gen.
Ge­mein­sam ist ihnen die kon­struk­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit ei­ge­nen und frem­den Wert­vor­stel­lun­gen, die Fä­hig­keit zum Per­spek­ti­ven­wech­sel, das Wis­sen um die Wir­kung von Ste­reo­ty­pen und Vor­ur­tei­len, die Be­schäf­ti­gung mit glo­ba­len, kom­ple­xen und dy­na­mi­schen Zu­sam­men­hän­gen sowie das Thema Mi­gra­ti­on.

Es sind aber auch Al­lein­stel­lungs­merk­ma­le fest­zu­stel­len. So wird in der BNE und im GL ein sys­te­mi­sches, kri­ti­sches, in­no­va­ti­ves und vor­aus­schau­en­des Den­ken ex­pli­zit ge­for­dert, nicht aber bei der IKP. An­der­seits ist die IKP stär­ker als das GL und die BNE auf die un­mit­tel­ba­re In­ter­ak­ti­on im schu­li­schen All­tag fo­kus­siert.

Wei­ter­füh­ren­de Über­le­gun­gen er­ge­ben sich in Bezug eine bes­se­re Nut­zung des vor­han­de­nen Syn­er­gie­po­ten­ti­als sowie eine er­höh­te An­schluss­fä­hig­keit an die Fach­di­dak­ti­ken in der Lehrerinnen-​ und Leh­rer­bil­dung.

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Di­rekt zu

education 21: Stif­tung zur Ko­or­di­na­ti­on und För­de­rung der Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) in der Schweiz

Globales Lernen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Fusszeile

Deutsch