Projekte
Laufende Projekte
Projekt | Auftraggeber / Finanzierung | Laufzeit |
---|---|---|
«Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten» - Forschungs- und Entwicklungsprojekt |
Stiftung Mercator Schweiz UBS Optimus Foundation |
seit 2020 |
DAS «Pedagogical Approaches for Education in Humaitarian Principles and Values» - Universitäre Weiterbildung für Bildungsfachleute und Fachleute der Humanitären Hilfe |
DEZA |
seit 2021 |
QUEST (Quality Education for Salvadoran Teachers) - SNF-Wirkungsstudie zum effektiven Mathematikunterricht |
SNF |
2021 - 2024 |
Hochschulpartnerschaft mit der Universität Kadri Zeka/ Kosovo - Studierendenaustausch und fachliche Zusammenarbeit |
PH Zug |
seit 2018 |
CAS «Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität» (DaZIK) |
WDB PH Zug |
seit 2015 |
«Project Humanity» - Pädagogische Beratung sowie Aus- und Weiterbildung |
DEZA |
seit 2015 |
CAS & MAS Interkulturelles Coaching |
Coachingzentrum Olten |
seit 2014 |
«Nightingale» – Mentoringprojekt | verschiedene | seit 2007 |
«Studying abroad, stretching boundaries, teaching diversity» - Modul für Mobilitätsstudierende |
PH Zug | seit 2010 |
Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit - Spezialisierungsstudium an der PH Luzern | PH Luzern | seit 2008 |
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
Projekt | Auftraggeber / Finanzierung | Laufzeit |
---|---|---|
«Eltern und Schule im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse» - Forschungsprojekt |
Schweizerischer Nationalfonds (SNF) |
2018 - 2020 |
«Chancen trotz Corona» - Lernbegleitung für Schülerinnen und Schüler durch Studierende |
Stiftung Mercator Schweiz |
April - Juli 2020 |
Interaktives Lernen und Lehren in der frühkindlichen Bildung - Pädagogische Beratung |
Roger Federer Foundation |
2018 - 2020 |
Bewährtes aus der Schweizer Schulbildung mit potenziellem Nutzen in der internationalen Zusammenarbeit - Auftragsstudie |
DEZA |
2018 |
«Auf den zweiten Blick - Eine Fallsammlung zum Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt» - Kooperations- und Entwicklungsprojekt mit lokalen Schulpartnern |
Ernst Göhner Stiftung Stiftung Mercator Schweiz |
2017 - 2019 |
Mathematik in der afghanischen Primarlehrerausbildung - Pädagogische Beratung |
GIZ | 2018 - 2019 |
Stiftung éducation21 PH Zug |
2015 - 2019 | |
Lernen durch Mobilitätsaufenthalte - Forschungsprojekt |
PH Zug PH Zürich |
2018 - 2019 |
«Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Mongolei» - Pädagogische Beratung | DEZA | 2015 - 2019 |
«Lehrpersonen mit dem sogenannten Migrationshintergrund» - Forschungsprojekt | Stiftung Mercator Schweiz | 2013 - 2019 |
Menschenrechtsbildung in der Schweiz - prospektive Evaluation |
éducation21 | 2017 |
«Migration, Schule, Kooperation» - Forschungsprojekt mit lokalen Schulpartnern |
Rektoratsfonds PH Zug | 2016 - 2017 |
SNF – SCOPES | 2014 - 2016 | |
«Integrative Bildung in der Republik Moldau» - Pädagogische Beratung | Caritas Schweiz | 2014 - 2016 |
«Vorstellungen und Überzeugungen zu ‚Interkultureller Pädagogik' bei Lehrpersonen» - Forschungsprojekt | KFH - DC | 2011 - 2014 |
«Schnittstelle Interkulturelle Pädagogik, Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Klärung anhand eines Kompetenzmodells» - Forschungsprojekt | PH Zug | 2013 - 2014 |
Meta-Evaluation Internationaler Entwicklungsprojekte im Bildungsbereich | GIZ | 2013 - 2014 |
«Verantwortungsvoller Umgang mit der Wüstenbildung in der Mongolei» - Pädagogische Beratung Bildungskomponente | DEZA | 2007 - 2013 |
«Lehrerbildungsspezifische Effekte von Mobilitätsprogrammen» - Forschungsprojekt | PH Zug | 2008 - 2013 |
Lernangebot «Entwicklungszusammenarbeit - Vielseitiges Engagement der Schweiz» |
DEZA / éducation21 |
2011 |
Englisch und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Primarschulen der tansanischen Provinzen Arusha und Manyara (Tansania) | Helvetas / Swiss Intercooperation, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi | 2003 - 2011 |
Organisation
- «Nightingale» – Mentoringprojekt
- «Project Humanity»
- «Studying abroad, stretching boundaries, teaching diversity»
- Auf den zweiten Blick
- Bewährtes aus der Schweizer Schulbildung mit potenziellem Nutzen in der internationalen Zusammenarbeit
- CAS & MAS Interkulturelles Coaching
- Chancen trotz Corona
- Diploma of Advanced Studies «Pedagogical Approaches for Education in Humanitarian Principles and Values»
- Eltern und Schule im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse
- Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten
- Good Practice im Umgang mit Migration und sozialen Ungleichheiten
- Hochschulpartnerschaft mit der Universität Kadri Zeka Gjilan/ Kosovo
- Interaktives Lernen und Lehren in der frühkindlichen Bildung
- Lehrerbildungsspezifische Effekte von Mobilitätsprogrammen
- Lehrpersonen mit dem sogenannten Migrationshintergrund
- Lernen durch Mobilitätsaufenthalte
- Lernen durch Mobilitätsaufenthalte
- Menschenrechtsbildung in der Schweiz: prospektive Evaluation
- Meta-Evaluation internationaler Entwicklungsprojekte im Bildungsbereich
- Nord-Süd Partnerschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit
- QUEST - Quality Education for Salvadoran Teachers
- Schnittstelle Interkulturelle Pädagogik, Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Verantwortungsvoller Umgang mit Wüstenbildung (CODEP)
- Vorstellungen und Überzeugungen zu 'Interkultureller Pädagogik'