IF-Modul DaZ
IF-Modul Deutsch als Zweitsprache

Im Kurs Deutsch als Zweitsprache wird ein umfassendes Repertoire an sprachdiagnostischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen für die Sprach- und Integrationsförderung von Kindern und Jugendlichen erworben. Die (DaZ-)Lehrperson wird befähigt, ihr erworbenes Wissen und Können der Zweitsprachendidaktik optimal ins Schulteam einzubringen.
Adressaten
Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen der Volksschule, die im Rahmen des DAS IF (an der PH Luzern) ihr Handlungsrepertoire im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erweitern und vertiefen bzw. ausdehnen und professionalisieren möchten sowie an weitere interessierte Lehrpersonen.
Studienziele
Die Teilnehmenden
- erwerben linguistische, sprachdiagnostische und sprachdidaktische Kompetenzen, um die sprachliche Entwicklung mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher professionell zu unterstützen und zu fördern.
- erlangen methodisch-didaktische Kompetenzen, um den Unterricht so zu gestalten, dass Sprachenvielfalt für alle Lernenden konstruktiv genutzt werden kann.
- können – falls der Kurs als Pflichtelement des DAS IF besucht wird (s. unten) – den Studiengang DAS IF durch das Modul komplettieren und erfolgreich abschliessen.
Aufbau
Die Weiterbildung umfasst 5 Blöcke an insgesamt 13 Kurstagen sowie einen praxisbezogenen Leistungsnachweis.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Blöcken finden Sie unter Downloads.
Programmänderungen bleiben vorbehalten.
Dauer: November bis Mai
Start nächste Durchführung: November 2023
Umfang: 5 ECTS / 150 Std.
Kosten: 3100.- CHF
Studienleitung: Miriam Aegerter
Administration/Information: Administration Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung, PH Zug
Organisator: Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung PH Zug
Durchführungsort: PH Zug, Zugerbergstrasse 3, 6300 Zug
Bemerkungen: Der Kurs kann a) als Pflichtelement des DAS IF oder b) als singulärer Kurs besucht werden.
Downloads
Typ | Titel |
---|---|
IF Modul DaZ – Anmeldebedingungen | |
IF Modul DaZ – Flyer | |
IF Modul DaZ – Kurstermine 2023/24 |