Zuger Sportler 2019: Vorschläge gesucht
MEDIENMITTEILUNG
Am 31. Januar 2020 wird die Zuger Sportlerin resp. der Zuger Sportler des Jahres 2019 gekürt. Wer in die Auswahl der nominierten Personen gehört, bestimmt in einem ersten Schritt die Zuger Bevölkerung: Bis Ende Oktober 2019 können Sportlerinnen und Sportler sowie Persönlichkeiten vorgeschlagen werden, welche für einen der vergebenen Preise in Frage kommen.
Bevor der Zuger Regierungsrat am 31. Januar 2020 die Zuger Sportpreise 2019 vergeben wird, werden die Nominierten in einem mehrstufigen Verfahren gewählt. Vorderhand ist es an den Zugerinnen und Zugern, Namen vorzuschlagen, die im laufenden Jahr sportlich Grossartiges erreicht haben. Aus dieser Auswahl wird die Sportkommission des Kantons die definitiven Nominierten auswählen.
Schweizer Meistertitel oder internationale Erfolge notwendig
Wer für die Auszeichnung in Frage kommt, ist klar geregelt. Ein Schweizer Meistertitel muss es mindestens sein – und zwar ab der Kategorie Juniorinnen/Junioren. Ebenfalls zur Nomination qualifiziert sind auch alle Sportlerinnen und Sportler, die an Welt- oder Europameisterschaften eine Medaille gewonnen haben. Neben Einzelathletinnen und -athleten können dabei auch Teams eingereicht werden. Vorschläge sind bis spätestens 31. Oktober 2019 dem Amt für Sport einzureichen, die Details sind auf www.zg.ch/sport aufgeschaltet.
Prix Panathlon für verdiente Persönlichkeiten
Doch nicht nur aktive Sportlerinnen und Sportler werden ausgezeichnet. Die Zuger Bevölkerung ist auch aufgerufen, Kandidatinnen und Kandidaten für den «Prix Panathlon Zug» zu nennen, der ebenso an der «Zuger Sportnacht» vergeben wird. Der «Prix Panathlon Zug» zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich um den Sport im Kanton Zug verdient gemacht haben. Vorschläge nimmt der Präsident des Zuger Serviceklubs, Nicolas Betschart, unter nicolas_betschart@yahoo.de entgegen.