Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Internetauftritt: Umfrage 2011 zur Kundenzufriedenheit
04.04.2011

Internetauftritt: Umfrage 2011 zur Kundenzufriedenheit

04.04.2011
Medienmitteilung der Staatskanzlei vom 4. April 2011

Der Kanton Zug will sein eGovernment-Angebot verbessern. Bürgerinnen und Bürger können mit einer Online-Umfrage den Zuger Internetauftritt und die elektronischen Dienstleistungen beurteilen. Zu gewinnen gibt es ein iPhone oder einen iPod-Shuffle.

eGovernment ist die elektronische Abwicklung von Behördengängen und ermöglicht den Kunden von öffentlichen Verwaltungen, ihre Geschäfte übers Internet abzuwickeln. Die Kantone investieren in den Ausbau ihrer eGovernmentdienstleistungen, so auch der Kanton Zug mit seinem Portal iZug. Um herauszufinden, wie die bisherigen Angeboten bei Bürgern und Wirtschaft ankommen und genutzt werden, nimmt der Kanton Zug erneut an einer schweizweiten Studie teil, die sogenannte ZeGo-Studie (Zufriedenheit im eGovernment), die von der Staatsschreiberkonferenz zusammen mit der Uni Basel durchgeführt wird.

Anhand einer Online-Umfrage können die Internetnutzerinnen und -nutzer wertvolle Rückmeldungen über ihre Erfahrungen und auch über die Probleme im Umgang mit den kantonalen Internetauftritten liefern.

Nach 2006 und 2008 wird die Erhebung in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt. Die Erkenntnisse aus diesen Studien fliessen in die Web- und eGovernment-Projekte ein und haben unter anderem dazu geführt, dass auf dem Internetauftritt des Kantons Zug www.zug.ch eine komplett neue Suche zum Einsatz gelangt und dass sich Shopartikel online mit Kredit- oder Postkarte bezahlen lassen. Bei der aktuellen Online-Umfrage bietet Zug seinen Bürgerinnen und Bürgern zudem die Möglichkeit, mit gezielten Zusatzfragen ausschliesslich zum Zuger Internetauftritt Feedback zu geben - eine Chance, die es zu nutzen gilt.

Die Online-Umfrage findet zwischen dem 4. April und dem 26. Juni 2011 statt, die Teilnahme steht allen Internetbesuchern offen. Von der Startseite www.zug.ch führt ein animiertes Logo zur Umfrage. Den Teilnehmenden winkt als Gewinn ein iPhone 4 oder einer der zehn iPod-Shuffles, die im Anschluss an die Umfrage verlost werden. Die Studie steht im Anschluss an die Analyse als Download kostenlos zur Verfügung.

 

Weitere Auskünfte:
Urs Fuchs, Leiter Staatskanzlei 
Tel. 041 728 31 31
 


Downloads

Downloads
Typ Titel Dokumentart
Internetauftritt: Umfrage zur Kundenzufriedenheit Dokument

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch