Anmeldung einer Namensänderung / Firmaänderung im Grundbuch
Zusammenfassung
Formular für die Anmeldung einer Namensänderung/Firmaänderung im Grundbuch
Generelle Information
Damit nach der Namensänderung bzw. Firmaänderung einer Grundeigentümerin/eines Grundeigentümers am entsprechenden Grundstück Rechte begründet, übetragen oder gelöscht werden können, muss im Grundbuch zuerst der neue Name bzw. die neue Firma nachgeführt werden.
Vorbedingung
Die Namens- bzw. Firmaänderung muss im Zivilstandsregister bzw. Handelsregister eingetragen sein.
Behördengang
- Bestimmungen lesen
- Formular ausfüllen, ausdrucken, unterzeichnen und mit den erforderlichen Beilagen einreichen
- Erhalt Eintragungsbestätigung mit Rechnung per Post
- Rechnung bezahlen
Ergebnis
Im Grundbuch ist der aktuelle Name bzw. die aktuelle Firma einer Grundeigentümerin/eines Grundeigentümers eingetragen.
Kosten
Die Gebühren sind in § 13 des Grundbuchgebührentarifs festgelegt. Sie bemessen sich nach dem effektiven Zeitaufwand und betragen erfahrungsgemäss mindestens Fr. 180.00.
Rechtliche Grundlagen
Grundbuchgebührentarif vom 27. Dezember 2007 (BGS 215.35)
Grundbuchverordnung vom 23. September 2011 (SR 211.432.1)
Schweizerisches Zivilgesetzbuch vom 10. Dezember 1907 (SR 210)
Weiterführende Informationen und Dokumente
Adresse
Amt für Grundbuch und Geoinformation
Aabachstrasse 5
6300 Zug
Tel. +41 41 728 56 00
info.agg@zg.ch