Navigieren auf Kanton Zug

Einleitung

GEVER - Die elektronische Geschäftsverwaltung

Organisation

Systemstruktur und Berechtigungen

Dossierführung allgemein

Elektronische Dossierführung

Glossar

GEVER-Standards

Referenzliste Standards

Tabellarische Übersicht über die GEVER-relevanten Standards:

Standard
TitelVersionBeschreibung
eCH-0002
Records ManagementVersion 1.0, genehmigt 23.06.2003Der eCH-Standard Records Management referenziert vollständig den Standard ISO 15489-Records Management. Er bezeichnet die organisatorischen Verfahren und technischen Massnahmen zur Sicherstellung der Informationsqualität im Rahmen von E-Government und E-Com
eCH-0026Umsetzungshilfen Records ManagementVersion 1.00, genehmigt 15.12.2005Die hier bereitgestellten organisatorischen und methodischen Umsetzungshilfen für das Records Management nach [ISO 15489, eCH-0002] haben sich in der Praxis bereits bewährt und sollen einem breiten Interessenkreis in Wirtschaft und Verwaltung zugänglich gemacht werden.
eCH-0037GEVER Vorgaben BundVersion 1.00, genehmigt 24.02.2005Das eCH-Hilfsmittel GEVER Standards Bund unterstützt öffentliche und private Stellen bei der Standardisierung und Einführung der Geschäftsverwaltung (GEVER).
Die Geschäftsverwaltung ist ein Kernbereich des „Government internal“ (G-I).
eCH-0038Records Management
Framework - Informationsmanagement
im E-Government
Version 1.00, genehmigt 15.08.2006Das Records Management Framework dient einer Organisation als Orientierungshilfe und methodisches Arbeitsinstrument zur Strukturierung der komplexen Probleme eines auf E-Government ausgerichteten Informationsmanagements.
Es erlaubt, konkrete Problemstellungen aus einer ganzheitlichen Sicht anzugehen. Entscheide, Aktivitäten und Massnahmen, die das Records Management der Organisation betreffen, können auf einer gemeinsamen Verständigungsbasis getroffen werden. Das Records Management Framework stellt einen auf die schweizerischen Verhältnisse ausgerichteten Umsetzungsschritt von [ISO 15489]1 dar.
eCH-0039E-Government Schnittstelle für Dossiers und DokumenteVersion 2.00, genehmigt 16.06.2010Der vorliegende Standard definiert in der Version 2.0 ein schweizweites Austauschformat für elektronische Dossiers und Dokumente zwischen E-Government-Anwendungen. Geschäftsinformationen können so auf einfache Weise organisationsübergreifend ausgetauscht werden.
eCH-0057Hilfsmittel Leitfaden für GEVER und Records Management ProjekteVersion 1.00, genehmigt 12.04.2006

Der GEVER-Leitfaden des Schweizerischen Bundesarchivs ist ein „Rundum-Paket“, das mit einer best practice-Methode und mit einer Vielzahl von praxisbewährten Hilfsmitteln eine rasche und erfolgversprechende organisatorische und technische Einführung der Geschäftsverwaltung und des Records Management unterstützt. Der Leitfaden kann kostenfrei beim Schweizerischen Bundesarchiv bezogen werden (CD-ROM). Kontaktadresse: bundesarchiv@bar.admin.ch, Betreff: Leitfaden GEVER Bestellung;
www.bundesarchiv.ch

Das Schweizerische Bundesarchiv pflegt und aktualisiert den Leitfaden.

eCH-0147Nachrichtengruppe GEVERVersion 1.00, Entwurf 13.10.2011Der vorliegende Standard definiert in der Version 1.00 die Nachrichtengruppe GEVER auf der Basis der E-Government-Schnittstelle für Dossiers und Dokumente [eCH-0039].

 

Weitere Informationen

Fusszeile

Deutsch