News
-
Zuger Schulen erstellen Schutzkonzepte
Am 11. Mai öffnen die Zuger Schulen der obligatorischen Schulzeit ihre Türen. Die Schulen vervollständigen ihre Schutzkonzepte.
-
Angebote des BIZ trotz Corona
Das Berufsinformationszentrum BIZ ist auch jetzt für seine Kundinnen und Kunden da. Bera-tungen und Informationen zu Beruf, Studium oder Laufbahn gibt es per Telefon, Mail oder Skype. Besonders betroffen sind alle Jugendlichen, welche nun im Berufswahlprozess nicht weitermachen können.
-
Abschlussprüfungen finden statt
Trotz der Coronakrise sollen die Abschlussprüfungen an den Zuger Mittelschulen durchge-führt werden, allerdings ohne mündliche Prüfungen. Die schriftlichen Abschlussprüfungen werden unter Einhaltung der Hygienemassnahmen stattfinden.
-
Wechsel zum Fernunterricht im Kanton Zug
Der Bundesrat hat heute beschlossen, dass an den Schulen bis am 4. April kein Unterricht vor Ort stattfinden darf. Die öffentlichen und privaten Schulen sowie Sonderschulen im Kanton Zug bleiben ab Montag, 16. März, geschlossen. Die Schliessung betrifft auch die Schulen der tertiären Bildungsstufe. Fragen der Notbetreuung werden am Samstag erörtert.
-
Neuer Leiter Amt für Mittelschulen und Pädagogische Hochschule
Neuer Leiter Amt für Mittelschulen und Pädagogische Hochschule
-
Neuer Leiter Amt für gemeindliche Schulen
Der Regierungsrat hat Michael Truniger zum neuen Leiter des Amts für gemeindliche Schulen gewählt. Er ersetzt Myriam Ziegler, welche Chefin des Zürcher Volksschulamts wird.
-
«Besondere Förderung» und «Schularztdienst» überprüft
«Besondere Förderung» und «Schularztdienst» überprüft Im laufenden Schuljahr hat die kantonale Schulaufsicht geprüft, ob Entscheide der «Besonderen Förderung» in den gemeindlichen Schulen korrekt erstellt wurden. Bei den Privatschulen stand der «Schularztdienst» im Fokus.
-
Schulzeit fertig – und wie geht es nach den Sommerferien weiter?
784 Jugendliche suchten am Ende der gemeindlichen Oberstufe nach neuen Wegen. Das BIZ befragte sie nach ihren Plänen. Bis auf sieben wussten bis zum Stichtag 3. Juli alle, wie es nach den Ferien weitergeht. Rund 68 Prozent starten eine berufliche Grundausbildung, die grosse Mehrheit in ihrem Wunschberuf.
-
Schul- und Laufbahnentscheide mit den Übertrittsverfahren I und II
Der Übertritt in die Sekundarstufe I ist geprägt von einer sehr hohen Einigungsquote, dem mit Abstand geburtenstärksten Jahrgang und einer erneut hohen Zuweisungsquote ins Langzeitgymnasium. Im Rahmen des Übertrittsverfahrens II haben sich mehr als die Hälfte der von den gemeindlichen Schulen zugewiesenen Schülerinnen und Schüler ans Kurzzeitgymnasium angemeldet.
-
Grundkompetenzen Sprachen und Mathematik: Zuger Ergebnisse
In Mathematik erreichen überdurchschnittlich viele Zuger Schülerinnen und Schüler die Grundanforderungen. In Deutsch und Englisch liegt der Kanton Zug leicht über dem hohen Schweizer Durchschnitt. Erfreuliches gelingt beim Lesen.