Kantonale Verwaltung / private Dritte mit Leistungsauftrag

Das Staatsarchiv Zug ist das zentrale Archiv für die Verwaltungsstellen des Kantons Zug sowie für private Dritte, die in kantonalem Auftrag öffentliche Aufgaben erfüllen.
Der Auftrag des Staatsarchivs beschränkt sich nicht nur auf die Übernahme und Aufbewahrung von Archivgut, sondern umfasst Aufgaben im gesamten Lebenszyklus von Unterlagen, die bei den aktenproduzierenden Stellen entstehen:
- Aktenführung / Records Management
- Aktenaufbewahrung
- Aktenablieferung
- Einsichtnahme und Aktenausleihe
Die rechtliche Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsstellen, privaten Dritten und dem Staatsarchiv bildet das Archivgesetz vom 29. Januar 2004 Ein Leitfaden fasst die wichtigsten Punkte zusammen:
- Leitfaden zur Archivierung für Verwaltungsstellen
- Leitfaden zur Archivierung für private Dritte mit Leistungsvereinbarung
Für alle aktenabliefernden Stellen der kantonalen Verwaltung und für private Dritte mit Leistungsvereinbarung ist eine Ansprechperson im Staatsarchiv zuständig.